MUSIK ZUM SCHREIBEN # 7 - FOLK
Folgendes Szenario: Man ist gerade nach einer heftigen Party am Vortag aufgewacht. Die Anderen schlafen noch, sie zu wecken wäre gemein, allerdings sind die räumlichen Verhältnisse im Haus stark eingeschränkt und für Aktivitäten an der frischen Luft ist man eindeutig noch zu verkatert. Also setzt man sich an den einzigen Ort der einem zur Verfügung steht: Den kleinen Küchentisch. Nachdem man sich einen Toast und einen guten Tee zurechtgemacht hat, entschließt man sich etwas zu schreiben. Nur ganz in der Stille möchte man dann auch nicht arbeiten. Was im Radio läuft ist selbst bei Stubenfliegenlautstärke viel zu stressig und die gute alte John Coltrane-CD ist auch schon völlig zerkratzt. Also muss das Internet ran! Aber was soll man nun hören? Warum nicht guten alten Akustikgitarren-Folk? Da bietet sich Vielerlei an: Bob Dylan, Leonhard Cohen, Donovan, Simon & Garfunkel, Joni Mitchell, Cat Stevens... Hier drei weniger bekannte Beispiele die sich während des Schreibens besonders gut hören lassen!
Nick Drake war ein britischer Singer-Songwriter der 1948 in Burma, dem heutigen Myanmar, geboren wurde und leider viel zu früh im Alter von gerade mal 26 Jahren starb. Er brachte lediglich drei Alben heraus, die aber heute samt und sonders als legendär gelten. Obwohl zu Lebzeiten kaum bekannt inspirierte er schon damals große Musiker wie Elton John, R.E.M., Norah Jones, Jimmy Page und Graham Coxon. Seine Werke stecken voller Melancholie, Sehnsucht und Poesie, spenden eine angenehm ruhige Atmosphäre ohne dabei das Tempo zu vernachlässigen. Drakes wunderbare Stimme ist unaufdringlich, lenkt nicht ab, sondern unterstreicht im Gegenteil sogar sein großes musikalisches Talent. Trotzdem: Die Lautstärke sollte nicht zu laut aufgedreht sein, damit der Zauber seine wohltuende Wirkung tun kann!
John Fahey (1939 - 2001) war ein US-amerikanischer Musiker und Labelbetreiber, der mit klassischer Musik und Country aufwuchs und sich 1952 vom schwarzen Sänger und Gitarristen Frank Hovington zum Fingerstyle-Gitarrenspiel inspirieren ließ. Er begann sich zunehmender mit Folk, Blues und Moderner Klassik zu beschäftigen, ehe er zunächst unter dem Pseudonym Blind Joe Death seine ersten Aufnahmen veröffentlichte, die bald auf eine wachsende Fangemeinde stießen. Nach einer langjährigen Schaffenskrise ab den 1970ern wurde er Mitte der 1990er von bekannten Interpreten wie Sonic Youth und Jim O'Rourke neu entdeckt. Fahey verbrachte die letzten Jahre seines Lebens mit der Produktion experimentellerer Arbeiten. Der Rolling Stone verortete ihn auf der Liste der besten Gitarristen aller Zeiten auf Platz 35. Die Kompilation The Essential John Fahey bietet einen Querschnitt aus seiner ersten Schaffensperiode, seine darauf enthaltenen Werke verbinden lebhaften Acoustic Folk mit Elementen von Country und Blues. Perfekt für AutorInnen die sich in ihre Texte hineinsteigern und von der Musik antreiben lassen möchten!
Linda Perhacs (* 1942) ist eine US-amerikanische Singer-Songwriterin die dem experimentierfreudigeren Psychedelic Folk zugeordnet wird, eine Musikrichtung die 1967 von der Incredible String Band geprägt wurde. Perhacs entdeckte erst 1969 ihre musikalischen Talente und nahm im darauffolgenden Jahr ihr erstes Album Parallelograms auf. Ihre damalige Plattenfirma hatte die Pressung vermurkst und sich kaum um den Vertrieb gekümmert, woraufhin sie dem Musikbusiness zunächst enttäuscht den Rücken kehrte. In den folgenden Jahren bildete sich aber ein regelrechter Kult um das Werk, das unter Sammlern gefragt war wie der Heilige Gral. Da Perhacs lange Zeit von der Bildfläche verschwand konnte erst 2005 eine remasterte Version auf dem New Yorker Label The Wild Places veröffentlicht werden, deren Erfolg sie schließlich doch nochmal zur Produktion weiterer Alben anstiftete die 2014 und 2017 erschienen. Eines ihrer Stücke fand sogar im Film Daft Punk's Electroma Verwendung. Linda Perhacs' Debüt ist ein märchenhafter Fiebertraum, der zum Schreiben ebenso animiert, wie zum gelegentlichen Zurücklehnen und entspannten Einwirken lassen einlädt.
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