Blog Post

SPACE-HIGHLIGHTS 2024

WAS TUT SICH 2024 IM WELTRAUM?

In dieser spannenden Podcast-Episode des "Kollektiv Podcast: Infiniti" begrüßt Moderator Manuel Waldner den Diplomingenieur Dr. Norbert Frischauf. Gemeinsam diskutieren sie die wissenschaftlichen Highlights des Jahres 2024, mit einem besonderen Fokus auf aktuelle Entwicklungen in der Physik, Raumfahrt, Kernfusion und den Aktivitäten am CERN. Dieser Podcast bietet einen tiefen Einblick in die faszinierende Welt der Wissenschaft und ist ideal für alle, die sich für die neuesten Forschungsfortschritte und Zukunftstechnologien interessieren.

Norbert Frischauf ist ein österreichischer Wissenschaftler, der zuvor am DELPHI-Experiment am LEP und nun am CMS-Experiment am LHC beteiligt ist. Als Teammitglied dieser Kollaborationen hat er wichtige Beiträge zur Erforschung der Teilchenphysik und der Naturgesetze des Universums geleistet. Auch für das Kollektiv Magazin leistet er einen wesentlichen Beitrag, denn er steht uns immer wieder in Wissenschafts-Podcasts Rede und Antwort und erklärt die Welt um uns herum verständlich.


Einer der Schwerpunkte von Norbert Frischauf ist die Hochenergiephysik im allgemeinen und die Entwicklung und Kalibrierung von fortgeschrittenen Teilchendetektoren im speziellen. Letztere werden verwendet um bessere Messdaten in den Beschleunigerexperimente (wie bei DELPHI, CMS) zu erhalten. Als solches trägt diese Forschungs- und Ingenieurstätigkeit zu einer verbesserten Genauigkeit bei der Messung von Teilchen und Wechselwirkungen bei. Letzten Endes führt all dies zu einem besseren Verständnis der Kräfte und Wechselwirkungen, die im subatomaren Bereich wirken und die damit die Geschichte der Sterne, der Galaxien und des ganzen Universums maßgeblich beeinflussen.


Insgesamt hat Norbert Frischauf wichtige Beiträge zur Teilchenphysikforschung am CERN geleistet und ist ein wichtiger Akteur in der weltweiten Gemeinschaft von Teilchenphysikern und Wissenschaftlern, die an der Erforschung der Naturgesetze des Universums arbeiten.

#FEEDBACK

von Manuel Waldner 12 März, 2024
NEUER KURS DER EU? JUGEND MACHT POLITIK!
von Peter.W. 03 März, 2024
Von Monstern, Phantomen und Geisterluftschiffen
von Peter.W. 12 Feb., 2024
Was es nicht alles NICHT gibt...
von Manuel Waldner 01 Feb., 2024
KINOTALK MIT BERNHARD MAIRITSCH
Share by: