1971. Nach dem riesen Erfolg ihres vierten Studioalbums, der auf zwei Platten erschienenen Rockoper "Tommy" (1969) unternahm die englische Rockband The Who
den Versuch eines legitimen Nachfolgeprojekts mit Science Fiction-Elementen namens "Lifehouse". Das großteils von Pete Townshend geschriebene Multimediavorhaben wurde allerdings zu komplex, auch stemmte sich Bandmanager Kit Lambert massiv gegen das Vorhaben, sodass es zugunsten eines mehr traditionellen Rockalbums fallengelassen wurde. Wobei acht der neun Songs, ohne die dazugehörigen Storyelemente, in das neue Album "Who's Next" gerettet wurden. Neu dazugekommen war lediglich John Entwistle's "My Wife".
Das Science-Fiction-Motiv hatte die Band aber noch nicht zur Gänze losgelassen. Und so kam es, dass die Band - samt Anhang - nach einem nächtlichen Gig in Dundee, Scotland über die Straßen der Grafschaft Durham rauschte und nahe der Stadt Easington Colliery auf drei oder vier rechteckige Betonsäulen aufmerksam wurden, die aus der vom Kohleabbau gezeichneten Landschaft ragten. Vor allem Entwistle und Keith Moon die sich im Vorfeld über Kubrick und "2001: A Space Odyssey" unterhalten hatten, erkannten in der Form der Säulen den bekannten Monolith wieder. Da dem neuen Album noch ein Cover fehlte, wurde der Entschluss gefasst der ebenfalls anwesende, amerikanische Fotograf Ethan Russell (der einzige Amerikaner der die Covergestaltung für die großen Drei - The Who, The Beatles und The Rolling Stones
- machen durfte) solle doch seine Kamera zur Hand nehmen.
Die Band versuchte mehrere Posen vor einer der Säulen, unter anderem eine Nachstellung jener Szene aus "2001: A Space Odyssey" in der sich die Menschenaffen vor dem Monolithen versammeln. Irgendwann begann Pete Townshend einfach dagegen zu pinkeln. Die Anderen griffen die Idee auf und wollten ebenfalls urinieren - sie mussten aber gerade nicht. So wurde die Szene stattdessen mit etwas Regenwasser gefaked. Dies war aber nicht das einzige Element das daran nicht echt ist. Russell überlagerte später noch den Himmel im Hintergrund mit einer Aufnahme die er während eines früheren Shootings gemacht hatte. Das Endergebnis gilt heute als eines der ikonischsten Coverbilder aller Zeiten. Was nur passend ist, denn auch das Album "Who's Next" selbst avancierte schnell zu einem absoluten Meisterwerk, auf das auch heute, 50 Jahre später, noch viel Wert gelegt wird. Es enthält einige der bekanntesten Stücke der Band: "Baba O'Reily" und "We Won't Get Fooled Again" die nicht nur Kennern des CSI-Franchise bekannt sind, sowie der beliebte Klassiker "Behind Blue Eyes".